Viele Unterlagen zu KRIBIBI gibt es bei der/dem jeweiligen Vorsitzenden. Das Archiv des Arbeitskreises und jetzt Vereins kritischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (KRIBIBI) befindet sich im Österreichischen Volkshochschularchiv  und kann dort nach Terminvereinbarung eingesehen werden.

KRIBIBI-Herbsttagung 2012

09.-10.November 2012

Titel: Auf der Leiter zum Bibliotheksparadies

Die Zustände im Österreichischen Bibliothekswesen sind alles andere als paradiesisch. Viele Leitern gälte es aufzustellen, um auch nur in die Nähe des Paradieses zu gelangen. Zwei solche Himmelsleitern sollen beim Seminar präsentiert werden: Das Vorarlberger Modell der Onleihe und der Südtiroler Weg zu einer blühenden Bibliothekslandschaft einschließlich der neuesten Errungenschaft - ein einheitlicher Leseausweis für das ganze Land.

 

Als Auftaktveranstaltung am Freitag haben wir uns eine Podiumsdiskussion vorgenommen, die die Frage erörtern soll, ob für Büchereien ein Literaturkanon als Grundlage der Bestandspolitik hilfreich wäre. Diese Diskussion kann am Samstagvormittag unter etwas anderen Vorzeichen weitergeführt bzw. auf die Auswirkungen der Büchereiförderung auf den Medienbestand und damit den Kultur- und Bildungsauftrag der Bibliotheken ausgedehnt werden.

Freitag: Bücherei Philadelphiabrücke, Veranstaltungssaal (1. Stock), Einkaufszentrum Arcade Meidling, 1120 Meidlinger Hauptstraße 73
Samstag: Renner-Institut / Gartenhotel Altmannsdorf, 1120 Wien, Hoffingergasse
Information:
Nikolaus Hamann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Maria Binder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Achtung, NEU: kribibi.at (Umleitung von .org auf .at)